Bettina Witte

Aus der Krise in die Selbstliebe!
Ich glaube, dass jeder Mensch sein Potential leben und sich selbst lieben kann – häufig muss nur der Mut dazu geweckt werden. Und dazu möchte ich meinen Teil aus vollem Herzen beitragen.

Heilpraktiker für Psychotherapie
in und um Vaterstetten auf jameda

Schon als Kind wollte ich Ärztin werden, das war damals ganz klar für mich. Ich sah mich beim Gedanken an meine berufliche Zukunft immer mit Menschen an einem Tisch sitzen, ich hörte zu und redete – den Begriff der Psychotherapie kannte ich damals noch nicht. Heute weiß ich, dass ich mir schon damals psychotherapeutische Sitzungen vorstellte. Das Leben überraschte mich dann doch, denn nach dem Abitur habe ich mich ganz spontan entschieden Betriebswirtschaft zu studieren.

Ein gewaltiger Unterschied, nicht wahr?

Wobei – viele Erkenntnisse während des Studiums und jahrelange Erfahrungen mit vielen Menschen in den unterschiedlichsten Unternehmen unterstützen mich heute, neben den fachlichen Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Psychologie und Psychotherapie, sehr, die Herausforderungen meiner Klienten gut nachfühlen und verstehen zu können.

Ich möchte auch deshalb die Zeit in der freien Wirtschaft und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Unternehmenswerten und Menschentypen nicht missen.

Meine Erkenntnis:  jeder Weg kann ein guter Weg sein, es hängt u.a. davon ab, aus welcher Perspektive wir ihn betrachten.

Mit Ende 30 kam mein Herzenswunsch direkt und persönlich MIT einzelnen Menschen und FÜR deren Wohlbefinden zu arbeiten, mit voller Wucht zu mir zurück. Und damit begann eine, nach wie vor andauernde, Reise zu unserer menschlichen Psyche, der wichtigen Rolle unserer Gedanken und Gefühle und verschiedensten, sehr bunten und wertvollen Methoden, Menschen auf ihrem Veränderungsweg zu unterstützen.

Dieser Prozess läuft immer noch und wird hoffentlich nie enden. Voller Faszination lese ich manchmal 3 Fachbücher parallel, da in allen neue Erkenntnisse stecken, die ich für meine Klienten gerne entdecken möchte. Es gibt so viele Möglichkeiten und Wege…

Menschen zu verstehen, wie sie fühlen, warum sie so und so handeln, war und ist mir immer ein großes Anliegen. Es bereichert mich, meine Klienten auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität begleiten zu dürfen und ich bin dafür sehr dankbar.

Und hier noch einige Fakten:

Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zertifizierte Neuro-Systemische Coach
Ausbildungen in Psychologie und Psychotherapie am Zentrum für Naturheilkunde München
Fortbildungen und Erfahrungen in systemischer Arbeit, kognitiver Verhaltenstherapie,
Arbeit mit inneren Bildern und Entspannung.
Ausbildung in medizinischer Hypnose und Hypnosecoaching
• Fortbildung im Yager Code
Durchführung von HRV-Messungen zur Stressbewältigung und Prävention (Vitalitätscheck), Burn Out Prophylaxe (auch im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements)
Regelmäßige Teilnahme an weiteren Fortbildungen
• Teilnahme an regelmäßigem fachlichen Austausch (Intervision)
Studium der Betriebswirtschaft Schwerpunkt personal- und organisationspsychologische Themen
Langjährige Berufserfahrung im Vertrieb und in der Personal- und Unternehmensberatung -immer
verbunden mit viel Kommunikation und von Mensch zu Mensch
Mitglied im Verband der freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker und Psychologischer Berater e.V.